Infoabend SOLAWI am 16. und 30.09.2023 – Jetzt anmelden

25. April 2022

Kennst du das ?
Du stehst im Supermarkt beim Gemüse. Die Gurke kommt aus der Türkei, der Salat aus Italien, die Paprika aus Portugal und die Tomaten aus Spanien. Die Krönung ist dann die Zwiebel aus Neuseeland. Nach Produkten aus Deutschland muss man lange suchen, vor allem wenn sie in Bio Qualität sein sollen.

Der nächste Bio Laden ist nicht unbedingt um die Ecke und eigentlich willst du da jetzt auch nicht extra noch hin fahren. Du würdest so gerne selbst Gemüse anbauen, aber dir fehlt Zeit, Know-How und der Garten. Du würdest so gerne saisonal kochen aber ganz alleine traust du dich nicht so recht da dran. Wenn du dann genauer drüber nachdenkst wie die Zwiebel in Neuseeland geerntet wurde und sich dann auf den weiten Weg zu dir gemacht hat, dann hast du eigentlich auch keine Lust mehr drauf. Ein Dilemma.

Ich hab da eine Idee. Wie wäre es wenn wir hier am BioHof Gemüse anbauen. Du teilst dir gemeinsam mit einer größeren Gruppe Menschen die Kosten für zwei fest angestellte Gärtner, und alles was die beiden brauchen um Gemüse anzubauen dass du dir jede Woche frisch abholen oder sogar bringen lassen kannst. Ihr könnt in der Gruppe Rezepte austauschen, wenn du Lust hast kannst du im Garten mithelfen und ab und zu treffen wir uns alle am Lagerfeuer in der Gärtnerei.

Klingt gut? Finde ich auch! Wenn du Interesse hast dabei zu sein, dann komm doch zu unserem Infoabend am 16. und 30.09.2023 um 19:00 Uhr. Bitte melde dich an mit einer Email an solawi@tiggeshof.de und dann sehen wir uns im September und ich erkläre dir wie das ganze konkret funktioniert.

Mariekatrin Owens

Weitere Neuigkeiten vom Tiggeshof