Bio-Waygu
vom Tiggeshof

 

Eine kleine Herde mit besonderen Tieren als Ergänzung zu unseren Angus-Rindern

Wagyu ist eine Rinderrasse aus Japan, welche sehr edles Fleisch ansetzt. Das besondere an dem Fleisch ist der hohe Anteil an intramuskulärem Fett.
Unsere Tiere haben eine Angus Mutter und einen hochklassigen Wagyu Vater. Wir haben selbstverständlich keinen Embryotransfer eingesetzt. In der Wagyu Zucht eine Methode die leider Gang und gebe ist. Die Tiere sind bei uns geboren und bei ihrer Mutter groß geworden. Die Kälber waren winzig und es war eine große Freude sie aufwachsen zu sehen. Sie wurden 3 Jahre lang von uns gehegt und gepflegt und haben schöne Sommer auf den Weiden unseres Betriebs verbracht. Wir sind begeistert von den Tieren, mit ihrem ruhigen Charakter und den feinen Gliedern.
Wir vertiefen damit unsere Philosophie von Qualität statt Masse. In diesem Fall dann sehr sehr hohe Qualität.
Habt ihr schonmal solches Fleisch probiert?
Wir sind sehr gespannt wie es unseren Kunden gefällt.

Artgerechte Erzeugung nach den Richtlinien unseres Anbauverbandes Bioland

Aufzucht und Reife

Unsere Kälber werden im Mutterkuh Verband bis zur Geschlechtsreife (8 Monate) gehalten. Die richtige Milch gibt richtig Kraft: Wir wollen, dass unsere Wagyukälber unter naturgegebenen Verhältnissen groß werden. Dazu gehören die muttergebundene Aufzucht und die soziale Struktur der Herde.

Fütterung

Das Wagyu ist, was es frisst: Wir machen das Futter selber bzw. achten beim Zukauf auf streng kontrollierte, biologische Futtermittel:

  • Frisches Gras und Kräuter von den Sauerländer Weiden; Weidegang mindestens von April bis November
  • Heu und Silage als Raufutter
  • Getreideschrot in der Endmast und für die Mütter

Gut Ding will Weile haben

Wir schenken unseren Wagyus etwas sehr Kostbares: Zeit. Als Dank gibt es hervorragend gereiftes Fleisch und das schmeckt man auch. Individuelle Betreuung unseres kleinen Bestandes, viel Bewegung auf der Weide und langsames Wachstum sind die Kennzeichen unserer Rinderhaltung. Momentan reift unsere Herde noch heran. Nach und nach entnehmen wir der wachsenden Herde einzelne, schlachtreife Tiere.

BIOLAND-BETRIEB

Wir sind ein zertifizierter Bioland-Betrieb.

Erfahren Sie mehr dazu

ÖKOLOGISCHE LANDWIRTSCHAFT / ORGANIC FARMING

DE-ÖKO-006 Herstellung in Deutschland

DEMO-BETRIEB

Wir sind Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau.

Erfahren Sie mehr dazu

LERNORT-BAUERNHOF

Wir sind Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e. V.

Erfahren Sie mehr dazu

Der Tiggeshof-Film

Noch mehr Tiggeshof - Folgen Sie uns

Kontakt & Anfahrt

Tiggeshof

Der Bio-, Lern- und Erlebnisbauernhof

Kontakt
Telefon: 02935-4996
Mobil: 0151-54629840

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein

Gerne senden wir Ihnen Informationen zu unseren Angeboten für Klein und Groß und auch Neuigkeiten zu unseren Produkten im Landladen. 

Sie haben sich erfolgreich angemeldet