Presse: Erstmals auch Käse aus Arnsberg dabei

30. März 2017

Aus der Zeitung, Quelle: http://www.wp.de/staedte/arnsberg/erstmals-auch-kaese-aus-arnsberg-dabei-id210095829.html

Erstmals auch Käse aus Arnsberg dabei

von Martin Schwarz

HÜSTEN.   Hüstener Käsemarkt präsentiert Neuheit vom Ainkhausener Bio-Hof Tigges. Besucher können etwa 200 Sorten aus 30 Käsereien probieren. Erstmals wird beim Hüstener Käsemarkt, der am 1. und 2. April auf dem Hüstener Marktplatz stattfindet, auch Käse angeboten, der im Stadtgebiet Arnsberg hergestellt wurde. Produziert wurde er von der Familie Tigges auf dem Bio-Hof in Ainkhausen bei Oelinghauser Heide.

Zahlreiche Geschmacksrichtungen

„Mit der Verarbeitung von Rohmilch zu Käse feierten wir vor ein paar Wochen Premiere für unsere Käseherstellung“, berichtet Ursula Tigges, die keinen weiteren Betrieb im Stadtgebiet Arnsberg kennt, der auch in der Käseproduktion eingebunden ist. Familie Tigges wird auf dem Hüstener Käsemarkt zwei Hauptsorten an Schnittkäse anbieten: Gouda-Art und Almkäse-Art. Für beide Hauptsorten gibt es jeweils vier verschiedene Geschmacksrichtungen, die durch die Beigabe von Gewürzen bzw. Kräutern entstehen.

Insgesamt sind rund 30 Käsereien vertreten

Der Käse aus Ainkhausen setzt einen besonderen regionalen Akzent beim internationalen Hüstener Käsemarkt, an dem rund 30 Käsereien aus Belgien, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz, Italien und natürlich auch aus Deutschland teilnehmen. Ziegenkäse kommt aus Dorsten und Wulfhagen und ein Höhlenkäse aus Much. Zum Käse gibt’s auch frisches Brot auf dem Marktplatz: Das schmackhafte Holzofenbrot aus dem „Alten Testament“ mundet hervorragend zu jeder Käsesorte.

Besucher des Käsemarkts können diesmal auch Chutneys erleben. Ein Chutney ist eine würzige, teils süß-saure, mitunter auch scharf-pikante Sauce aus der indischen Küche. Die Beschaffenheit reicht von flüssig über cremig bis hin zu pastös. Darüber hinaus existieren auch Variationen mit Frucht- oder Gemüsestücken.

Kombination von Käse und Senf

Auch die schmackhafte Kombination von Käse und Senf ist auf dem Markt zu erleben. Es gibt eine große Auswahl an Senfsorten, zum Beispiel Senf mit Feigen, Senf mit Cardamom oder Senf mit Limette / Zitronengras. Der angebotene Spezialitätensenf wird von einer Senfmühle produziert und direkt vermarktet. Zudem werden Spezialitäten aus Italien angeboten (Weine, Olivenöl, Balsamico, Essig und Käsespezialitäten ). Abgerundet wird das Angebot von Weingütern aus dem Rheingau und von der Nahe, die vorzugsweise ihren Wein im biologischen Anbau betreiben.

Bürgermeister Vogel eröffnet den Käsemarkt

Offiziell eröffnet wird der Käsemarkt am Samstag, 1. April, um 11 Uhr von Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel. Veranstaltet wird der Käsemarkt vom Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten (VGH). Für musikalische Unterhaltung sorgt wieder Hanni`s Jazz Band aus Bochum. „Wir freuen uns, dass die Band unter der Leitung von Johannes Jorzig nach dem großen Erfolg beim Dresdener Jazz-Festival wieder bei unserem Käsemarkt auftritt“, berichtet der VGH.

Hüstener Käsepreis wird verliehen

Zum 10. Mal wird der Hüstener Käsepreis verliehen. Jeweils zehn Medaillien in Gold / Silber und Bronze werden an die prämierten Käsereien verliehen. Der Jury zur Verleihung der Hüstener Käsepreis-Medaillen gehören sechs Personen mit gleichem Stimmrecht an.

Jury-Mitglieder sind Angelika Walter (Verbraucherberaterin aus der Neheimer Verbraucher-Zentrale) , Tini Brouwers (Redakteur der Niederländischen Molkerei- und Käsezeitung), Michael Reitz (Vorstandsmitglied der Volksbank Sauerland) sowie drei Käse-Fans aus der Bevölkerung : Gerhard Wiedemann aus Bergheim, Vivien Albach aus Iserlohn und Marlies Beele-Plümper aus Hüsten. Die drei hatten sich bei einer WP/WR-Aktionerfolgreich um einen Platz in der Jury beworben.

 

Weitere Neuigkeiten vom Tiggeshof