Bruderhahn: Männliche Küken dürfen groß werden
Legehennen sollen viele Eier legen, dafür sind sie extra gezüchtet worden. Der Nachteil dabei ist, dass sie kaum Fleisch ansetzen. Die Hähne dieser Legehennen-Züchtung haben dementsprechend keinen „wirtschaftlichen Nutzen“ und wurden nach dem Schlüpfen aussortiert und getötet.
Doch ein Bruderhahn wird, genauso wie die Legehenne, aufgezogen und gemästet. Da dies viel länger dauert und auch teurer ist, werden die Aufzucht und die Mast der Bruderhähne durch den etwas teureren Verkauf der Eier von den Legehennen „mitbezahlt“. Ein sehr guter Ansatz!
Wir haben uns entschieden, wieder Legehennen auf dem Tiggeshof zu halten, um ihnen leckere und frische Eier anbieten zu können. Und wir haben uns bewusst für das Bruderhahn-Projekt des Bio Geflügelhof Südbrock entschieden und bekommen nicht nur unsere Hennen von dort, sondern auch leckere Bruderhahn-Produkte, die nach Bioland-Richtlinien produziert worden sind.
Sie bekommen von uns wie gewohnt frische und leckere LEBENsmittel und helfen nebenbei noch mit, dass diese tolle Initiative weiterläuft.
Unsere Bruderhahn-Produkte
Ab sofort bekommen Sie in unserem Landladen die folgenden BIO-Bruderhahn-Produkte:
- Hühnerfrikassee
- Hühnerbrühe
- Wiener Würstchen
- Hühnersuppe mit Gemüse
- Currywurst
- Leberwurst
- Geflügel-Fleischwurst
DEMO-BETRIEB
Wir sind Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau.
LERNORT-BAUERNHOF
Wir sind Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e. V.