Jonos Wohlfühlöl

Ein „Kiwi“ baut Hanf im Sauerland an. Das allein ist schon eine schöne kleine Geschichte. Erfahren Sie hier alles über unseren Jono und sein erstes eigenes Landwirtschaftsprojekt. 

Wie Jono nach Deutschland kam 

2015 lernten sich Marie und Jono während Maries Auslandsjahr in Neuseeland kennen. Jono, aufgewachsen in Auckland City, zog dann im November 2015 nach Deutschland, ins schöne Sauerland. Der große Kontrast zwischen Großstadt und Bauernhof machte seinen Anfang hier bei uns natürlich schwer, aber schon nach kurzer Zeit konnte Jono alleine die Kühe melken, Traktor fahren und war vertraut mit dem Leben auf dem Bauernhof.

Im April 2018 hat Jono dann seine ersten eigenen Schritte in der Landwirtschaft gewagt und sich den Traum von eigenem Hanfanbau erfüllt.

Wunderpflanze Hanf

Hanf war bis Mitte des 18. Jahrhunderts die meistangebaute Nutzpflanze weltweit. Dann ist sie jedoch langsam verschwunden, da sie durch andere Rohstoffe ersetzt wurde und schließlich das „Drogen-Image“ bekommen hat, unter welchem sie heute noch leidet. Dabei ist Cannabis so vielfältig nutzbar. Eine wahre Wunderpflanze.

PS: Natürlich ist der Hanfanbau auf dem Tiggeshof 100% legal und angemeldet.

Was man aus Hanf alles machen kann

Hanffaser

Aus dem Stängel der Pflanze lassen sich feste Fasern gewinnen welche verwendet werden für Seile und Stricke, aber auch für Kleidung und sogar als Dämmstoff.

Hanföl

Hanfsamen werden durch ihren Gehalt an essenziellen Aminosäuren, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Gamma-Linolensäure zu ernährungsphysiologisch wertvollen Nahrungsmitteln. Hanfsamen enthalten ein hochwertiges Öl und bis zu 30% Protein.

Jonos Wohlfühlöl vom Tiggeshof

Unser Hanföl wird regional gepresst von der Ölmühle Sauerland. Wir legen hier Wert auf allerbeste Qualität und stimmen alle Schritte mit der Mühle ab (Trocknung, Reinigung und Ernte der Pflanzen).

Der frische Samen vom (THC-freien) Speisehanf wird schonend kalt gepresst. Das kostbare Öl entwickelt so volles Aroma und Wirkung. 

Äußerst vielseitig in der Verwendung: Löffelweise pur zur Nahrungsergänzung, zum Auftragen auf die Haut, zum Abschmecken von Kalt- und Warmspeisen. Öl kühl und sonnengeschützt aufbewahren.

Jonos Wohlfühlöl bekommen Sie bei uns im Landladen auf dem Tiggeshof. Mehr Infos.

BIOLAND-BETRIEB

Wir sind ein zertifizierter Bioland-Betrieb.

Erfahren Sie mehr dazu

ÖKOLOGISCHE LANDWIRTSCHAFT / ORGANIC FARMING

DE-ÖKO-006 Herstellung in Deutschland

DEMO-BETRIEB

Wir sind Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau.

Erfahren Sie mehr dazu

LERNORT-BAUERNHOF

Wir sind Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e. V.

Erfahren Sie mehr dazu

Der Tiggeshof-Film

Noch mehr Tiggeshof - Folgen Sie uns

Kontakt & Anfahrt

Tiggeshof

Der Bio-, Lern- und Erlebnisbauernhof

Kontakt
Telefon: 02935-4996
Mobil: 0151-54629840

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein

Gerne senden wir Ihnen Informationen zu unseren Angeboten für Klein und Groß und auch Neuigkeiten zu unseren Produkten im Landladen. 

Sie haben sich erfolgreich angemeldet